Schlafräume planen >Galerie
Wir verbringen etwa ein Drittel unseres Lebens im Schlafzimmer. Deshalb ist es sehr wichtig, diesen Raum des Hauses in seiner Gestaltung besonders zu berücksichtigen, um sich wohl und geborgen zu fühlen. Er muss vor allem angenehm temperiert, einladend, entspannend und ruhig zu gleich sein.

Farbe und Stil
Helle Pastelltöne eignen sich gut für Schlafräume, denn sie wirken entspannend und beruhigend.
Gelb erscheint am Abend angenehm warm und morgens sonnig und hell.
Blau ist kühl und erfrischend, doch es sollte mit etwas Rosa oder Flieder abgetönt werden, damit der Raum nicht zu kalt wirkt.
Grün wird mit Regeneration und Frühling in Verbindung gebracht und hat besonders am Morgen einen belebenden Effekt.
Rot hingegen wird in einem Schlafraum selten eingesetzt, da es einen kleinen Raum leicht erdrückt und auf manche Menschen bedrohlich wirkt.